09.02.2023
Wie schreibt man einen Lebenslauf in Deutschland?

Wer Deutsch spricht und einen guten Lebenslauf schreibt, hat die besten Chancen, einen guten Job zu bekommen.

Regeln sind in Deutschland sehr wichtig. Ein Lebenslauf ist da keine Ausnahme, und er muss auch nach den Regeln geschrieben werden. Heute verraten wir Ihnen alle Geheimnisse, wie Sie Ihren Lebenslauf richtig formatieren, damit Sie ernst genommen werden. 


Allgemeine Regeln für die Formatierung

Wählen Sie einen weißen Hintergrund für Ihren Lebenslauf und eine Farbe zur Hervorhebung der Überschriften, z. B. einen Blauton oder eine andere angenehme, neutrale Farbe. Verwenden Sie dieselbe Schriftart, sie sollte einfach und gut lesbar sein. Zum Beispiel: Arial.


Foto

Legen Sie unbedingt ein Foto von sich bei, das nicht älter als ein Jahr ist.

Das Foto sollte ein Porträt sein, auf dem Ihr Gesicht und Ihr Oberkörper gut zu erkennen sind. Ein Ganzkörperfoto ist nicht erforderlich. Selfies sind erlaubt, aber nicht in der Tradition von Instagram.

Pose. Posieren Sie direkt für die Kamera mit einem leichten, freundlichen Lächeln und einem entspannten Gesicht.

Hintergrund. Am besten ist ein neutraler Hintergrund mit einer hellen Wand ohne Drucke oder Gemälde oder ein professioneller Arbeitsplatz in Uniform, z. B. ein Koch in einer Tunika vor dem Hintergrund der Küche. Ein Foto mit einem schönen Stadt- oder Naturhintergrund ist ebenfalls akzeptabel.

Licht und Zeit. Die Fotos sollten nur tagsüber aufgenommen werden. Eine sehr gute Technik ist es, ein Foto vor einem Fenster zu machen, ohne direktes Sonnenlicht. Das heißt, du stellst dich in der hellen, aber nicht sonnigen Tageszeit vor das Fenster und machst ein Selfie. Die Fotos werden großartig - Experiment)





Das Foto ist nicht geeignet, wenn es so ist:

  • In einer seitlichen Position, von hinten, in voller Länge aus der Ferne, mit anderen Menschen oder Tieren.
  • Mitten in einem Gespräch, mit ausgeprägter Mimik, wie gewölbten Augen und Lippen, erhobenen Händen.
  • Sehr dunkel und unscharf.
  • Zu sehr in einem Bildbearbeitungsprogramm bearbeitet.



Abschnitte des Lebenslaufs

Ihr Lebenslauf muss also einen Abschnitt über Ihre beruflichen Fähigkeiten in einer Liste enthalten, ohne die einzelnen Punkte zu erläutern.

Einen Abschnitt über die schulische und weitere Ausbildung.

Ein Abschnitt über die Berufserfahrung. Das heißt, wo Sie gearbeitet haben, in welchem Monat und Jahr, beginnend mit der letzten und endend mit der ersten Stelle.

Abschnitt über zusätzliche Ausbildung. In diesem Abschnitt können Sie Kurse und Workshops angeben, die für den Beruf, für den Sie sich bewerben, relevant sind.

Abschnitt mit Kontaktinformationen. In diesem Abschnitt sollten Sie angeben, wo Sie derzeit wohnen. Außerdem sollten Sie hier Ihre Telefonnummer, Ihre E-Mail-Adresse und Links zu beruflichen sozialen Netzwerken angeben.

Abschnitt über Hobbys und Interessen. Dieser Abschnitt ist fakultativ, aber es ist gut, wenn Sie ihn hinzufügen. Der Abschnitt über Hobbys verleiht Ihrem Lebenslauf Persönlichkeit.


Wir wünschen Ihnen einen perfekten Lebenslauf und einen schnellen Job. 

Danke, dass Sie unseren Blog gelesen haben.